Ist der Weg wirklich das Ziel?

Heute ist es in der spirituellen Szene modern geworden zu behaupten: Der Weg ist das Ziel.

Ist dem wirklich so? Da ein jeder, der sich mit sogenannten Wahrheiten oder Lehren befasst, alles in Frage stellen soll, habe ich versucht auch diese Aussage/Floskel in Frage zu stellen. Wie kann man auf dem Weg sein, wenn man nicht weiß wohin man will? Und dieses „wohin“ ist doch ein Ziel. Oder? Und wenn das was man erreichen möchte nur die allgemeine weitere spirituelle Entwicklung wäre, auch das ist ein Ziel. Nur zu gehen (auf dem Weg zu sein – welchem Weg?) bedeutet für mich auch ziellos durch den Dschungel zu irren. Ich höre schon ein Gegenargument: Auch wenn man weiß wohin man will, kann man sich auf dem Weg dorthin verirren. Wahrlich, das kann man. Sobald man zulässt sich von niederen Trieben oder Ego-Wünschen verführen zu lassen, landet man auf Irrwegen. Scheinmäßig ist der Mensch immer noch auf dem Weg. Ist er auch… aber auf welchem? Also, meines Erachtens kann der Weg an sich keinesfalls ein Ziel sein. Egal in welche Richtung man anfängt zu gehen, wenn man weiß wohin man will, findet man immer den richtigen Weg, um das am meisten erstrebenswerte Ziel, die Liebe zu sich selbst und zu allem was ist, zu erreichen. Und das ist das einzige Ziel das eine dauerhafte Befriedigung mit sich bringt. Alles andere bringt nur vorübergehende Erfüllung, die mal kürzer mal länger andauern kann, aber trotzdem vorbei geht und der Mensch dann nach einem neuen Ziel sucht, in der Hoffnung, dass sein Erreichen ihn restlos glücklich und erfüllt machen kann. Das kann aber kein Ziel vollständig, außer man erlangt die absolute Liebe, die auch das Verstehen und die Akzeptanz mit sich bringt.

Ja, klar, viele Wege führen nach Rom und auch viele Wege führen zu diesem Ziel. Welchen Weg man beschreitet ist irrelevant, solange man weiß, wohin man will. Also, nach meiner Meinung kann der Weg an sich kein Ziel sein. Der Weg ist nur das was das Wort auch besagt: ein Weg, der uns zu unserem Ziel führt.

 

2 Comments

  1. Anonymous

    9.12.2016 auf 12:14

    Es tut mir sehr gut diese berichte zu lesen ..
    Danke dafür Sylvia

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort